Härtefallausgleich Straßenausbaubeiträge (STRABS)

Die Freien Wähler FBW Kitzingen e.V. informieren Bürger und Wohneigentümer über Möglichkeiten eines Ausgleichs für bereits gezahlte „Strabs“. Wer kann einen Härteausgleich erhalten? Informationen erhalten Interessierte bei Dr. Uwe Pfeiffle mobil 0157 30332139.

Haus- & Grundbesitzer müssen seit 01.01.2018 in Bayern nicht mehr für die Sanierung oder den Ausbau von innerörtlichen Straßen bezahlen. Der Bayerische Landtag hat das Kommunalabgabengesetz geändert und die sog. Straßenausbaubeiträge abgeschafft. Für Härtefälle in der Zeit davor wurde ein Härtefallfonds eingerichtet. Er kommt den Beitragszahlerinnen und –zahlern zugute, die zu Straßenausbaubeiträgen im Zeitraum vom 01.01.2014 bis 31.12.2017 herangezogen und durch diese unzumutbar belastet wurden. Dafür sind insgesamt 50 Mio. € zur Verfügung gestellt. Über die Verteilungentscheidet eine eigens eingerichtete Kommission.